Die Meisterin

Ich bin Wiebke, Schneidermeisterin mit Leib und Seele.

Ich liebe das Handwerk, Kostüme und individuelle Maßanfertigungen sind meine Passion.

Ich war schon als Kind eine kreative Seele und immer ein bisschen bunter als andere. Es war klar, dass es ein schaffender Beruf werden musste, den ich nach dem Abitur ergreifen wollte.

So lernte ich das Schneiderhandwerk in einem Kostümbetrieb in Köln. Mit dem Gesellenbrief in der Tasche zog es mich für einen sechssemestrigen Exkurs an die Hochschule nach Mönchengladbach. Entwurf, Design und Schnitt waren genau meins, aber die Modeindustrie nicht. Daher ging es zurück ins Handwerk und ich an die Meisterschule nach Düsseldorf.

Hiernach bekam ich als junge Meisterin die Chance beim Festkomitee Kölner Karneval zu arbeiten, wo ich den Rosenmontagszug mit gestaltete, Kostüme für TV Sitzungen und viele weitere Veranstaltungen entwerfen und fertigen durfte.

Nach 5 Jahren dann 2016 der Sprung in die Selbstständigkeit, den ich keinen Tag bereut habe, denn „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ (Konfuzius)

Die Auszubildende

Mein Name ist Henrike Schmitz, Nähen ist schon lange meine Leidenschaft, daher habe ich mich dazu entschlossen nach dem Abitur eine Ausbildung im Schneiderhandwerk zu beginnen. Seit 2022 bin ich in der Lehre bei Wiebke Tirrel, ich freue mich drauf eure Kostümideen umzusetzen und Wünsche zu erfüllen.